07.02.2012

herzige zitronen-muffins ♥

Er steht immer so urplötzlich vor der Tür...der Herr Valentin...und meine einstige Überzeugung, dass dies ein von der Blumen- und Geschenkeindustrie erfundener Tag ist und man so etwas ja auf keiiinen Fall unterstützen sollte, minderte immer ein wenig mein schlechte Gewissen,
dass ich schon wieder nichts für meine Liebsten hatte! 
mhhhh..und dann ertappe ich mich doch dabei, wie ich mich klammheimlich ganz schön doll darüber freue, wenn mir unerwartet ein Blümchen oder eine kleine Nettigkeit entgegengebracht wird.. 
Und wenn ich genau darüber nachdenke, finde ich diesen Tag der "Ich-hab-dich-lieb"-Botschaft an den  Liebsten oder die Lieblingsfreundin, -schwester, -kollegin..." gar nicht soooo übel.   
Aber was schenke ich meinen Lieblingsmenschen? Gebackenes!! Darüber freut sich jeder. Und da der Herzenstag so langsam immer näher rückt, gibt es hier schon mal ein super süßes Zitronen-Muffin-Rezept.

 Also ran an die Förmchen, her mit den süßen Zuckerdekoherzchen und los gehts


 Zutaten: 100g Butter oder Margarine, 100g Mehl, 100g Zucker, 2 Eier, 1 TLBackpulver, 1 Prise Salz, 1 Pck. Vanillezucker, 5 Tropfen Zitronenaroma oder geriebene Zitronenschale, Puderzucker, bunte Lebensmittelfarben, Dekozuckerherzen, -perlen  


Zubereitung: Die weiche Butter oder Margarine mit Mehl, Zucker, Eiern, Backpulver, Salz und Vanillezucker in einer Schüssel vermengen und mit einem Rührstab leicht schaumig schlagen. Am besten das Mehl vorher mit dem Backpulver mischen und dann einsieben. 
Zu dem Teig werden nun noch ein paar Tropfen Zitronenaroma gegeben oder ein wenig geriebene ungespritzte Zitronenschale.

 Den Teig in ca. 10 bis 12 Muffinförmchen oder Papierförmchen geben.

Ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C backen.  



 Zubereitung Zuckerguss:  Für den Guss den Puderzucker und die Lebensmittelfarben nach Laune miteinander vermischen. Je nachdem, wie sich die Konsistenz entwickelt, ggf. noch etwas Puderzucker  hinzugeben. Der Guss sollte zähflüssig und nicht zu dünn sein. Rasch auf die schon etwas abgekühlten Muffins geben. 


Und jetzt kommt das Schönste...das Dekorieren mit Herzen, bunten Perlen und was euch sonst noch einfällt :-)











Kommentare:

  1. Danke für dein nettes Kommentar ich freue mich sehr darüber!!
    Dein Blog ist wundervoll!!!
    GLG♥Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank! Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Vielleicht hören wir ja jetzt öfer voneinander, würde mich freuen ƸӜƷ
      Liebste Grüße, Katja

      Löschen
  2. Die Muffins sehen sehr lecker aus! Und vorallem so toll dekoriert! So einen hätte ich jetzt auch gern!!!
    Viele liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebsten Dank, Yvonne! Es freut mich, wenn meine Bilder vermitteln können, wie lecker das Gebackene schmeckt. Aber wie ich gesehen habe, gab es bei dir ja auch wieder mal Leckerstes :)
      Ganz liebe Grüße, Katja

      Löschen
  3. Hey du, ich mache gerade Blogvorstellungen auf meinem Blog!
    Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen??
    Oder schaust einfach so rein? Ich würde mich freuen!

    selin-esterkin.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, hmmmmmmm lecker!!!! Und die grünen Ohrringe sind vom letzten Frühjahr die habe ich bei Anthropologie in NYC gekauft! Glg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci beaucoup, liebe Anja! Dann werde ich dort mal mein Glück versuchen...vielleicht entdecke ich ja auch etwas ähnlich Schönes!
      Liebste Grüße, Katja

      Löschen
    2. ähm..also nicht in NYC (leider), sondern online natürlich ;-)

      Löschen
  5. Lecker sehen die Muffins aus; wenns dir nix ausmacht, könntest mir einen ins Büro zum Kaffee bringen... ;)

    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, wenn ich nicht auch hätte arbeiten müssen, hätte ich das doch glatt gemacht ;-) Schön, dass du bei mir vorbeigeschaut hast und bis hoffentlich ganz bald mal wieder!

      Liebste Grüße, Katja

      Löschen
  6. Liebe Katja,

    danke für Deinen netten Kommentar zu meinem Post un kann sich d ein herzliches Hmmmmmmmmm...... zurück an Dich. Die cupcakes sehen sehr lecker aus und sind wirklich liebevoll dekoriert. Da können sich Deine Liebsten aber sehr freuen.

    Viele liebe Grüße, Tini

    AntwortenLöschen
  7. Süß!!! Das sieht wirklich ganz schön lecker aus!!!

    AntwortenLöschen
  8. Da würd ich auch gern reinbeissen :-)
    Liebgruss, mimi

    AntwortenLöschen